Niedersachsen klar Logo

Bilanz Sonderkommission Zerm in Braunschweig

Mit Wirkung vom 03.08.2015 wurde in Braunschweig die Soko "Asyl" eingerichtet.

Die enge Zusammenarbeit der Polizei, der Staatsanwaltschaft und der Gerichte vor Ort gewährleistet hier in besonderem Maße eine konsequente Strafverfolgung. Diese guten Erfahrungen haben dazu beigetragen, an allen Standorten der Landesaufnahmebehörde entsprechende Ermittlungseinheiten unter der landesweiten Bezeichnung Soko „ZErm“ (Zentrale Ermittlungen) einzurichten.

Nach Mitteilung der Polizeiinspektion Braunschweig wurden seit August 2015 bis Anfang Juni 2016 insgesamt ca. 1.960 Vorgänge bei der Soko bearbeitet. Darunter befinden sich auch bereits abgeschlossene Vorgänge und auch Fälle, die vor der Einrichtung der Soko registriert und von dieser übernommen wurden.

Herausragende Straftaten waren hierbei Brandstiftung, schwere sexuelle Nötigung, Diebstahl mit Waffen in Tateinheit mit schwerem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie diverse Raubdelikte. Darüber hinaus wurde ein hohes Aufkommen von Vorgängen „kleinerer“ Delikte (Ladendiebstahl, Körperverletzung, Verstoß BtmG, Erschleichen von Leistungen) festgestellt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln